Ein Beleuchtungskonzept für die Innenstadt

Licht kann freundlich und einladend für die Innenstadt sein

Als wir die Geschäftsleute, Gastronomen und manche Anwohner nach den Schwächen ihres Quartiers, ihrer Straße, ihres Platzes gefragt haben, erhielten wir sehr unterschiedliche Antworten. Aber die häufigste Nennung war: „Die Beleuchtung ist schlecht.“ So in der Innstraße, der Salinstraße, der Gillitzerstraße, der Heilig-Geist-Straße und auf dem Max-Josefs-Platz. Das Stadtplanungsamt hat diese Tatsache zum Anlass genommen ein Beleuchtungskonzept zunächst für den Max-Josefs-Platz in Auftrag zu geben. In einem Stufenplan soll die Beleuchtung in der Innenstadt verbessert werden. Zunächst wird geprüft, ob man die Birnen in den Wandleuchten austauschen kann, da sie ein sehr kaltes Licht abgeben. Am Max-Josefs-Platz soll dann auch das Licht unter den Arkaden einheitlicher und freundlicher werden. Im dritten Schritt geht es um das Anstrahlen von Gebäuden – zunächst öffentliche Gebäude wie zum Beispiel Holztechnisches Museum, Mittertor und (nach Absprache mit der Kirche) auch einige Kirchtürme.

kirche_566mal800
marienapotheke_schmuckladen_800mal600

 

 

Weihnachtsbeleuchtung

Wir danken den Hausbesitzern und Einzelhändlern, die sich 2015 an der Weihnachtsbeleuchtung finanziell beteiligt haben und die Innenstadt zum Strahlen gebracht haben.

Allerdings muss noch viel gesprochen werden. Will man farbechte Wiedergabe – obgleich man die Häuser den ganzen Tag über so sieht – oder will man warmes einladendes Licht – wofür sich viele Hausbesitzer bei einer Versammlung zu diesem Thema ausgesprochen haben und was auch wir wünschen. Und vielleicht werden manche Hausbesitzer im Zuge dieser Maßnahme ihr Haus am Abend anstrahlen lassen. Diese Maßnahmen sollen dazu führen, dass die Innenstadt auch in lichtärmeren Zeiten und am Abend einladend und freundlich wirkt. Aber wir dürfen hier nicht beim Konzept und nicht beim Max-Josefs-Platz stehen bleiben.

Im zweiten Schritt sollte dringend über eine Ausleuchtung des Salinparks nachgedacht werden. Es macht sicher einen schönen Effekt, wenn die Bäume und Skulpturen dort angestrahlt werden. Das Thema „Beleuchtung in der Innenstadt“ wird für den Verein City-Management jedenfalls sehr wichtig bleiben.