Flyer kostenloser Adventsbus Vorderseite

An den vier Adventssamstagen wurde der gesamte Rosenheimer Stadtverkehr inkl. Pfaffenhofen und Kolbermoor kostenlos angeboten. Zum zweiten Mal haben sich einige Verbände, Institutionen und Betriebe zusammengeschlossen um die Tickets für die Fahrgäste zu finanzieren.

Nun sind die Zahlen fertig ausgewertet. Überraschend stark wurde dieses Jahr das erste Adventswochende genutzt mit mehr als 7.000 Fahrgästen. Durch den späten Adventsbeginn haben die Besucher Rosenheims regelrecht auf den Startschuss gewartet, sowohl der Weihnachtseinkauf als auch der Christkindlmarktbesuch sorgten für Magnetwirkung.

Die Bilanz hat gezeigt, dass besonders viele Familien mit kleinen Kindern das zusätzlich geschaffene Angebot des Einkaufsshuttles genutzt haben. Mit der Zeit hat sich der kostenlose Busverkehr auch deutlich weiter im Umland rumgesprochen, weshalb viele Nutzer aus den umliegenden Gemeinden bis hin nach Österreich ihr Fahrzeug bei Weko oder im Aicherpark haben stehen lassen, um dann gemütlich mit dem Bus in die Stadt zu fahren.

Auch in Kolbermoor zeigte man sich mit der Resonanz sehr zufrieden, da der kostenlose Busverkehr hier ja erstmals angeboten wurde und somit auch den Großraum Rosenheim-Kolbermoor verbunden hat.

Rundherum kam den Fahrern des Rosenheimer Stadtverkehr viel Dank entgegen. Damit hat die Aktion wieder ihren Zweck erfüllt. Verkehrsbelastung reduziert. Parksuchverkehr reduziert. Entspannte Anreise zum Weihnachtseinkauf. Einfach mal ein Lächeln verbreiten.

Starke Partner für Rosenheim: Aicherpark, City-Management, Einkaufsbahnhof Rosenheim, Gemeinde Schechen für Pfaffenhofen, Gewerbeverband, IHK, Kroiss-TicketZentrum, Rosenheimer Verkehrsgesellschaft, Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Stadt Kolbermoor, Stadt Rosenheim, Stadtverkehr Rosenheim, Weko und der Wirtschaftlicher Verband Rosenheim freuen sich, dass die Aktion wieder von so vielen Fahrgästen genutzt wurde und unterm Strich 30.000 EUR an Tickets finanziert wurden.