Die Bahnhofstraße – großes Eingangstor zur Innenstadt

Wie der Name schon sagt, gehört zu den wesentlichen Stärken der Rosenheimer Bahnhofstraße ihre hervorragende Verkehrsanbindung. Letztendlich gibt ihr ja der Hauptbahnhof, über den unzählige Menschen in den letzten Jahrzehnten den Zugang zur Rosenheimer City bekamen, den Namen. Auch die Hauptlinie des dichten ÖPNV-Netzes im Bereich der Busse geht durch die Bahnhofstraße und der neue Busbahnhof ist nur wenige Meter entfernt. 

Die Bahnhofstraße ist eine stark befahrene, hochfrequentierte Zufahrtsstraße, außerdem gibt es dort Parkplätze, die Parkfläche bei C&A und das Parkhaus „P6“ unter dem angrenzenden Salinplatz. Und ganz wesentlich ist auch die hohe Frequenz an Fußgängern, die aus verschiedenen Gründen die Straße nutzen, nicht zuletzt aufgrund des nahen Hauptbahnhofs.

 

Hervorzuheben ist der sehr gute Mix, der sich hier nur auf den Handel, sondern auch auf Dienstleister, Ärzte, Apotheken etc. bezieht.  Auch eine Anzahl gastronomischer Betriebe im Einzugsbereich der Bahnhofstraße wurden genannt. Dank der Struktur der Immobilienbesitzer gibt es zahlreiche attraktive Häuser mit renovierten Fassaden. Hier wird sich eine Weiterentwicklung in den nächsten Jahren deutlich machen.

Die Bahnhofstraße ist eine der zentralen Straßen der Innenstadt. Sie bietet viel Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen. Der Boulevard-Charakter könnte durch eine dementsprechende Gestaltung der Verkehrsräume noch aufgewertet werden