Die Frühlingsstraße… Wohnen und Einkaufen

Die Stärken

Die Teilnehmer äußerten sich dahingehend positiv, dass die Frühlingsstraße zwar keine 1a-Lage sei, aber doch an die Innenstadt angebunden ist. Sie ist Durchfahrtsstraße, verfügt über einen Privatparkplatz, ist in der Nähe des Parkhauses Stollstraße und etwa 2 Gehminuten von der Loretowiese entfernt, wo kostenloses Parken möglich ist. Auch an den öffentlichen Nahverkehr ist die Frühlingsstraße angebunden. Die Straße selbst verfügt über eine schöne Bausubstanz und einige Häuser sind bereits renoviert. Hier findet sich noch viel Wohnbevölkerung und viele kleine Dienstleistungseinheiten (wie Friseur, Nagelstudio, und Fahrschule) sowie Fachgeschäfte. Allesamt sind sie inhabergeführt. Auch Gastronomie und Imbissstuben sind vorhanden. In der Straße sind die Mietpreise noch erträglich, was sich häufig in der Preisbildung niederschlägt.

Die Schwächen

Bei den Schwächen wurde in allererster Linie die geringe Begrünung angeführt. Auch müssten noch mehr Häuser renoviert werden, und die Leerstände deuten darauf hin, dass die Lage ein wenig Unterstützung braucht um attraktiver zu werden. Die einzelnen Geschäfte können aufgrund der engen Bordsteine wenig Außenwerbung betreiben.

Maßnahmen

Vorrangig sollten Ideen zur Begrünung auf engem Raum von der Stadt für die Straße entwickelt werden. Der hier befindliche Privatparkplatz sollte schöner eingezäunt werden und ebenfalls Begrünung erfahren.