Ludwigsplatz: Ein Ort mit Tradition und Charakter

Der Ludwigsplatz verfügt über sehr viele Fachgeschäfte, einen sehr guten Warenmix, individuelle Beratung und ein breitgefächertes Angebot sowie über den Grünen Markt.

Der Platz ist zentral gelegen mit guter Verkehrsanbindung, kurzen Wegen und der Nähe zu vielen Parkmöglichkeiten – sei es die Loretowiese oder das Parkhaus „P7/In der Schmucken. Auch vor den Geschäften gibt es Kurzzeitparkplätze und zwischenzeitlich auch mehr Fahrradständer. Mit dem Städtischen Museum, der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus und der historischen Bausubstanz ist der Ludwigsplatz ein Anziehungspunkt, insbesondere auch für Besucher von außerhalb. Hier finden wir außerdem viele einzelne Plätze, die das Gesamtensemble des Ludwigsplatzes ausmachen und die auch  für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden.

Der Einzelhandelsmix hat sich stark verändert. Exklusive Mode hat ihre Adresse am Ludwigsplatz gefunden. Namhafte Geschäfte und Marken rahmen den Platz ein.

Auch für den Genuss ist gesorgt, denn hier findet man zahlreiche Gastronomiebetriebe mit vielfältigem Angebot. Nach dem Umbau des Ludwigsplatzes zur Landesgartenschau bietet er auch konsumfreie Flächen und strahlt durch das Gerinne Aufenthaltsqualität aus. Was die Marktsituation betrifft so sei angemerkt, dass  diese noch an Qualität gewinnen kann, insbesondere hinsichtlich der Zahl an Fieranten.