An den vergangen beiden Samstagen wurde erstmals der gesamte Rosenheimer Stadtverkehr kostenlos angeboten und schon waren rund doppelt so viele Fahrgäste an Bord im Vergleich zu herkömmlichen Wochenenden. Mehr als 6.000 Fahrgäste an nur einem Samstag.

 

Jene Rosenheimer Institutionen, die für das Fahrgeld aufkommen, freuen sich nicht nur, den Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sondern auch eine veritable Entlastung für den Verkehr geleistet zu haben.

Insbesondere Familien mit Kindern haben überdurchschnittlich oft diesen Service genutzt und damit gezeigt, dass man mit Kind und Kegel nicht immer auf das Auto angewiesen ist. „Ist doch viel gemütlicher im Bus, als den Kinderwagen in den Kofferraum zu packen“ so Familie Kraus aus dem Rosenheimer Norden.

Einfach das Auto mal stehen lassen: Bei Weko und AicherPark können die Parkplätze kostenlos genutzt werden und dann geht es mit dem Bus in die Stadt. Zusätzlich stehen an den Adventssamstagen 200 Parkplätze bei Krones im Aicherpark zur Verfügung.

Besonders erfreulich waren die Reaktionen von jenen, die mit dieser Aktion überrascht wurden und sich umso mehr freuten, dass der Geldbeutel nicht gezückt werden muss. So gab es gar ein Freudentänzchen im Bus von gut gelaunten Fahrgästen.

Starke Partner für Rosenheim: Aicherpark, Weko, Stadtverkehr Rosenheim, City-Management, Wirtschaftlicher Verband, Einkaufsbahnhof, IHK, RoVG, Gewerbeverband und Einzelhandelsverband Rosenheim ziehen also bereits nach den ersten beiden Adventswochenenden eine positive Bilanz.

Zweimal geht’s noch. An jedem Adventssamstag sind weiterhin alle Linien des Stadtverkehrs Rosenheim von 7:30 Uhr bis 2:30 am Folgetag kostenlos. Neu hinzu gekommen ist nun spontan die Verlängerung bis Pfaffenhofen, dank der Zuzahlung von Bürgermeister Holzmeier kann auch die gesamte Linie 5 kostenlos angeboten werden. Zudem bringt die zusätzlich geschaffene Einkaufsshuttle-Ringlinie alle Besucher von Weko – Bahnhof- Innenstadt (Christkindlmarkt) – Aicherpark durch Rosenheim.

Ein Glühwein am Christkindlmarkt, oder ein Gläschen Alkohol mehr in den zahlreichen Bars in der Rosenheimer Innenstadt. Der Nachtverkehr wird ebenfalls kostenlos für alle Nachtschwärmer angeboten.

 

Die Adventsbus–Aktion auf einen Blick:

An den verbleibenden Adventssamstagen (10.12.,17.12.):

·      Kostenlose Benutzung der Stadtverkehrslinien 1 – 12 und NV 1 bis 9 im Stadtgebiet Rosenheim von 7:30

       bis 02:30 nun auch inkl. Pfaffenhofen

·     Kostenloser Einkaufsshuttle zwischen Weko – Stadtmitte (Christkindlmarkt) – Bahnhof – Aicherpark

      von 10:00 – 18:00 Uhr, Abfahrt alle 30 Minuten
      Haltestellen: Weko Parkhaus, Bahnhof -B Reha Zentrum, Stadtmitte D, Aicherpark/Äußere Münchener

      Str. beim Orthopädie Zentrum.

·     Kostenlos parken auf dem Weko- oder Aicherparkgelände

·     Alle Abfahrtspläne unter www.stadtverkehr-rosenheim.de

·     Auskunft für alle Linien von Haustür zu Haustür, auch mit Fußwegen und Kartendarstellung, unter www.bayern-fahrplan.de

 

„Starke Partner – gemeinsam für Rosenheim“ wünscht allen Fahrgästen einen entspannten Weihnachtseinkauf in Rosenheim und gute Fahrt!

Fotocredit: Stadtverkehr Rosenheim e.V.