Wir möchten Ihnen hier alle paar Wochen eines unserer engagierten Mitglieder mit einem kleinen Interview vorstellen.

 

Herr Stefan Kürschner von der Stadtführerzunft stand als zehntes Mitglied Rede und Antwort.
Die Stadtführerzunft Rosenheim ist seit 2015 Mitglied.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    abwechslungsreich, fordernd und verantwortungsvoll unter der großer Überschrift –
    „Es muss für alle Spaß machen!“
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    Ab und zu Strom bei der Touristinfo für mein Dienstradl, sonst gerne bei einem Kaffetscherl auf dem
    Max-Josefs-Platz. Nichts tun zu müssen, sondern nur d’Leit beobachten erdet mich irgendwie innerlich.
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Nervige und unverschämte Menschen mit einem Fingerschnipps 10 Minuten ins Off versetzen zu können. 
  4. Mit welcher berühmten Persönlichkeit (lebend oder tot) würden Sie gerne einmal eine Stadtführunfg durch Rosenheim machen?
    Mit den Herren Fernandel und Gino Cervi, besser bekannt als Don Camillo und Peppone. Das würde sicher sehr lustig werden, was die beiden zu Rosenheim, der Stadt, der Politik und der Kirche sagen würden.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit dem „echten“ Polizeipräsidenten, dem Gert Achtziger.  
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Hausmeister, LKW-Fahrer, Koch um dann am Ende tatsächlich Landwirtschaft zu studieren. Der Beruf vereint im Grunde alles, Handwerk, Maschinen, Erzeugung von Lebensmittel und Umgang mit Natur und Tier.

Unser neunter Interviewpartner war Herr Oliver Döser vom OVB Medienhaus, das bereits seit 20 Jahren Mitglied beim City-Management ist.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    spannend, vielfältig, extrem schnelllebig
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    Parkbank im Riedergarten
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Ich brauche keine Superkraft, würde mir aber mehr Gelassenheit und Ruhe wünschen.
  4. Mit welcher berühmten Persönlichkeit (lebend oder tot) würden Sie gerne einmal für das OVB Medienhaus ein Interview machen?
    Mit Donald Trump um seine für mich meist sehr fragwürdigen Entscheidungen zu hinterfragen, ob es an Wahnsinn oder Genialität liegt.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit niemandem, da ich mit meinem Leben zu 99,9% zufrieden bin und mir keine Person einfällt, die mir den 100% Tausch ermöglichen könnte.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Rennfahrer, Pilot, Astronaut und wenn es mit dem OVB Medienhaus nichts geworden wäre, dann Schreiner.

Im Juli hatten wir ein Gespräch mit Frau Maria Reiter von der Boutique Beo.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    modisch, abwechslungsreich, generationsübergreifend
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    an heißen Tagen im Riedergarten in der Kneippanlage
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Gedanken lesen
  4. Welche berühmte Persönlichkeit (lebend oder tot) würden Sie gerne einmal mit einem Dirndl/einer Lederhose einkleiden?
    Als Personen fände ich Karl Lagerfeld und Coco Chanel sehr interessant. Da ich früher ein großer Fan der Band „Die Prinzen“ war, würde ich auch gerne ein Mitglied der Band einkleiden.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit Stadtpfarrer Andreas Maria Zach. Ich würde dann gerne aber nicht nur seine Arbeit übernehmen, sondern auch so denken wie er.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Polizistin oder Rettungssanitäterin

Frau Marisa Steegmüller von der Brauerei Flötzinger haben wir im Juni besucht.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    menschennah, bodenständig, generationsübergreifend
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    im Bierkeller unserer Brauerei.
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Gedankenlesen, dann könnte ich manchen Bierwunsch schon im Vornherein meinem Gegenüber von den Augen ablesen.
  4. Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne einmal ein Bier trinken?
    Mit dem bayerischen Herzog Wilhelm IV., dann könnten wir uns darüber austauschen, ob sein Reinheitsgebot immer noch so gut schmeckt wie im Verfassungsjahr 1516.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit meinem Vater, Franz Steegmüller, damit ich auch mal die Weisheit und nötige Ruhe hätte, die ich so sehr an ihm bewundere.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Ich wollte schon als kleines Mädchen den Fußstapfen meines Vaters in der Brauerei folgen, nicht zuletzt, weil ich die Brauereipferde so lieb fand und den Biergeruch, wenn man an der Brauerei vorbeischlendert, geliebt habe.

Im Mai 2019 haben wir Herrn Eugen Bruckdorfer in seiner Metzgerei Angerer besucht.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    kreativ, abwechslungsreich, herausfordernd
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    In der Fußgängerzone beim Kaffee trinken oder Eis essen mit meiner Frau.
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Die Kraft allen gerecht zu werden und es jedem recht zu machen.
  4. Welcher berühmte Persönlichkeit würden Sie gerne einmal Ihre Wurst- und Fleischwaren schmackhaft machen?
    Uli Hoeneß, da er selber eine Wurstfabrik hat. Zudem bin ich großer Fußball- und Bayernfan.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit keiner Person. Ich bin mit meinem Leben voll zufrieden.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Fußballprofi beim FC Bayern München

Unser fünftes Interview haben wir im April 2019 mit Herrn Thomas Dobner, dem Gebietsdirektor Rosenheim der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, geführt. Die Sparkasse ist seit 1999 Mitglied bei uns.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    Menschen verstehen, Sicherheit geben, Zukunft denken
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    im Sommer im Riedergarten
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    In die Zukunft schauen. Dann würde ich heute genau wissen, was unsere Kunden morgen bewegt. Und wir könnten noch besser an den Lösungen für unsere Kunden arbeiten.
  4. Mit welcher berühmte Persönlichkeit würden Sie gerne ein Beratungsgespräch führen?
    Mit den Huber-Buam. Mich würde ihre Einstellung bzw. ihr Vorgehen bei schnellen und riskoorientierten Entscheidungen im schwierigen Umfeld interessieren.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit einer Kindergärtnerin. Ich fände es spannend, einen Tag lang zu verfolgen, wie Kinder ihre Entscheidungen aus der Intuition heraus treffen. Ich kann das auch bei meinen beiden Mädels (3 und 10) zu Hause beobachten. Ich finde, dass wir uns als Erwachsene oft zu viele Gedanken über gute Entscheidungen machen.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Landwirt auf dem Hof meines Großonkels

Als viertes Mitglied haben wir im März 2019 Frau Uschi Bernegger und ihren Bruder Siegfried Bernegger vom Autohaus Bernegger besucht. Beide sind seit 2002 Mitglied beim City-Management.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    kundenorientiert, innovativ, erfüllend
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    an der schönen Aussichtskapelle am Samerberg
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Raum und Zeit manipulieren, weil ein Tag mit 24 Stunden zu kurz ist.
  4. Welche berühmte Persönlichkeit (lebend oder tot) würden Sie gerne einmal ein Auto verkaufen?
    Auf jeden Fall einer Frau, da Männer immer so ernst sind. Der schweizer Entertainerin Michelle Hunziker, die eine attraktive Frau ist und mitten im Leben steht oder Monika Gruber, die sehr lustig ist und kein Blatt vor den Mund nimmt.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit niemandem. Wir sind genau da, wo wir hingehören und gehen völlig in unserem Beruf auf.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Feuerwehrmann

Unser drittes Mitglied haben wir im Februar 2019 besucht. Frau Hess-Müller, die Geschäftsführerin vom Haarcenter Hess, die seit 2009 Mitglied beim City-Management ist.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    inspirierend, spannend, kommunikativ
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    In meinem Geschäft – ich bin einfach gern hier!
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Wäre gerne manchmal Mäuschen oder würde gerne Gedanken hören können.
  4. Welche berühmte Persönlichkeit (lebend oder tot) würden Sie gerne einmal stylen?
    Boris Beckers Wimpern
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit der Oberbürgermeistern, um hinter die Kulissen zu schauen.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Farmerin in Kanada

Unser zweiter Besuch galt im Januar 2019 Herrn Andreas Bensegger. Er ist Geschäftsführer der Bensegger GmbH in Rosenheim und bereits seit 1999 Mitglied beim City-Management.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    spannend, abwechslungsreich, perfekt
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    Bei einer Laufrunde über den Innspitz.
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Tiere verstehen
  4. Mit welcher berühmten Persönlichkeit (lebend oder tot) hätten Sie gerne eine Brieffreundschaft?
    Mit Walt Disney, um mich mit ihm über Donald Duck, Micky Maus, Schneewitchen und Bambi auszutauschen. Er war ein Meister seines Fachs, seine 26 Oscars sind bis heute unerreicht.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Mit unserem Bürohund Sammy: Gassi gehen, fressen, schlafen und spielen: Der hat’s geschafft im Leben!
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Ich fand das, was ich jetzt tue, immer reizvoll und das war auch mein Ziel!

 

 

Unser erster Besuch galt im Dezember 2018 Frau Gabriele Werkhausen. Sie ist die Filialleiterin von TeeGeschwendner in Rosenheim und bereits seit 2004 Mitglied beim City-Management.

  1. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie Ihren Job beschreiben?
    abwechslungsreich, genussvoll, inspirierend 
  2. An welchem Ort in Rosenheim tanken Sie Kraft?
    Radl fahren entlang der Mangfall und im Sommer anschließend noch eine Stunde im Freibad sind ein Hochgenuss.
  3. Welche Superkraft hätten Sie gerne?
    Die eines Clowns. Er verbreitet immer gute Laune und gestaltet den Alltag zufrieden mit einem Lächeln.
  4. Mit welcher berühmten Persönlichkeit (lebend oder tot) würden Sie gerne einmal zusammen Tee trinken?
    Mit den Brüdern Albert und Karl Gschwendner, die mit viel Idealismus ihre Liebe zu Nepal, zur Natur und zum Tee verfolgt haben und für die nicht das Geschäftliche im Vordergrund stand.
  5. Mit welcher Person in Rosenheim würden Sie gerne mal einen Tag tauschen?
    Ich würde gerne mit einem Mitarbeiter auf dem Christkindlmarkt tauschen und Glühwein oder Teepunsch ausschenken.
  6. Was wollten Sie als Kind werden?
    Tänzerin, da Musik und gute Laune schon immer meins waren.