Das City-Management Rosenheim lud seine Mitglieder zu einem spannenden Vortrag von Witgar Neumaier, dem ersten Kriminalhauptkommissar der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim/Abteilung Cybercrime zum Thema Cyberkriminalität in die Räumlichkeiten der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim ein.

Cyberkriminalität ist ein Thema, das jeden betreffen kann. Auch Kleinunternehmer sind Ziel von Cyberattacken, weshalb das City-Management dieses hochaktuelle Thema aufgegriffen hat. In der heutigen Zeit sind Handy, Computer oder Tablet nicht mehr weg zu denken, sei es im Büro oder auch in der Freizeit. Diese Entwicklung bringt zunehmend auch Gefahren wie beispielsweise Angriffe durch Trojaner oder Viren mit sich. Wer nicht vorsichtig genug mit seinen Daten umgeht, kann schnell Opfer von Phishing, Kontoausspähung bis hin zu Erpressung werden. „Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht“, sagt Neumaier. Was man über das Thema wissen sollte und wie man sich am besten vor solchen virtuellen Angriffen schützen kann, wurde im Vortrag anschaulich dargestellt. Die Veranstaltung diente vor allem dazu, die Zuhörer für mögliche virtuelle Gefahren zu sensibilisieren und dadurch ein besseres Bewusstsein für die Thematik zu generieren. Das City-Management möchte so einen Mehrwert für seine Mitglieder schaffen und diesen mehr Sicherheit für die digitale Zukunft auf den Weg geben. „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist“ so zitiert Neumaier Louis Pasteur und appellierte an seine Zuhörer gewissenhaft mit seinen Daten umzugehen. Abschließend konnte sich das Publikum in einer Frage- und Diskussionsrunde weiter über die Thematik informieren.