Projektpartner mit Adventsbus

Im Mai über den Adventsbus zu berichten mag sonderbar erscheinen, doch ist das Thema topaktuell. Denn das City-Management Rosenheim wurde mit diesem Projekt aktuell zum Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert.

Der Preis wird alle zwei Jahre kategorisiert nach Einwohnerzahlen verliehen.

Ausgezeichnet werden hier Projekte, die Vorbildcharakter für andere Kommunen besitzen, den Gemeinschaftsgedanken in einer Stadt forcieren und auch gesellschaftliche Impulse einleiten.

Das Rosenheimer Adventsbusprojekt ermöglicht allen Fahrgästen die kostenlose Nutzung des Stadtverkehrs an den Adventssamstagen, dabei wird nicht nur der Verkehr reduziert und ein entspannter Einkauf ermöglicht, sondern auch der Fokus auf den ÖPNV gelegt und damit einhergehend auch ein Beitrag für die Umwelt geleistet.

Vor einer hochkarätig besetzten Jury in München werden Mitte Juni alle Projekte vorgestellt. Unter anderem wird der Handelsverband Bayern e.V., Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V., Wirtschaftsjunioren Bayern e.V., das Bayerisches Wirtschaftsministerium, der Bayerischer Städtetag gemeinsam mit den Förderern dieses Preises die Entscheidung treffen. In der Kategorie über 40.000 Einwohner geht Rosenheim nun gemeinsam mit Würzburg und Coburg ins Rennen.

Vor zehn Jahren hat das City-Management Rosenheim erstmals den Preis in Hände nehmen dürfen. Nun dank dieses Gemeinschaftsprojekts mit den weiteren Institutionen von Aicherpark, über Einkaufsbahnhof Rosenheim, Gemeinde Schechen für Pfaffenhofen, Gewerbeverband, IHK, Kroiss-TicketZentrum, Rosenheimer Verkehrsgesellschaft, Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Stadt Kolbermoor, Stadt Rosenheim, Stadtverkehr Rosenheim, Weko und dem Wirtschaftlicher Verband, wäre es ein großartiges Zeichen des Zusammenwachsens in Rosenheim, den Preis nach einer Dekade wieder nach Rosenheim zu holen.

Die Freude über die Nominierung ist bei allen Beteiligten riesig.

Foto: cityguide Rosenheim

Weitere Informationen unter: http://www.stadtmarketingpreis.de/index.html